Ruhig ist es 2021 im Blog geworden. Ich habe vor einer Zeit schon einen Beitrag veröffentlicht, dass ich einen Podcast habe. Nach wie vor betreibe ich den und habe dort so eine Art Blog.
Damit du aber trotzdem ein kleines Lebenszeichen von mir lesen kannst möchte ich dir einen Überblick meiner aktuellen Projekte geben.
2021 war ein herausforderndes Jahr. Nicht nur wegen Corona, aber es gibt sooooo viele Möglichkeiten sich kreativ auszuleben. Einige fotografische Projekte, die ich umsetzen durfte findest du im Portfolio.
ab gehts in meine aktuellen Top 5 Projekte:
Trailrunning / Skitourengehen
Im letzten Winter durften die Skilifte aus Gründen in Deutschland nicht öffnen. Kurzerhand entschied ich mich für das Skitourengehen. „Wird schon nicht soooo anstrengend sein…“.

Es war anstrengend. Sehr. Aber wunderschön. Irgendwann im Frühjahr ging der Schnee und damit brauchte ich eine neue Herausforderung.
In den Bergen bin ich gerne. Aber eventuell kann ich auch schneller hoch und runter kommen. Also fing ich an etwas zu trainieren und schaffte es tatsächlich beim Allgäu Panoramamarathon mitzulaufen. 18km 1110hm und 3 Stunden. Ich war on fire!
Diesen Winter geht es wieder weiter mit Skitourengehen und danach wieder mit Trailrunning.
Was hat das ganze mit Fotografie zu tun? Nun ja, die Kamera* wiegt doch einiges und ich möchte nicht immer völlig zerstört am Gipfel ankommen. So habe ich es auch geschafft den Gipfel des Hochvogels zu erreichen und auf der Tour 1700hm in einem Tag zu schaffen. Mit Kamera!

NFT
Großer Hype, großes Zukunftsthema.
Da ich auch in der IT tätig bin interessiere ich mich besonders für solche Themen. Während im Amt noch Faxe verschickt werden macht die Blockchain beispielsweise einen Notar überflüssig.
Web 3.0 ist da, künstliche Intelligenz wird verwendet, Facebook heißt jetzt Meta und Geld ist digital.
So bieten NFTs eine ganz neue Möglichkeit für digitale Künstler*Innen und Fotografierende ihre Kunst auszustellen und Besitzrechte, sowie Verletzungen des Copyrights anders und einfacher handzuhaben. Diese Technologie, die aktuell in den Kinderschuhen steckt bietet auch eine Plattform, die eine faire Bezahlung zulässt.
Da mich das Thema so fasziniert versuche ich mir viel Wissen in dieser Sparte anzueignen und weitere Vorteile für Fotografierende zu finden.

Was ich digital ausstelle siehst du hier: Opensea
Und wenn du das neueste aus der Welt erfahren möchtest, dann folge mir auf Twitter.
Podcast
Mein Podcast! Wie ich das Projekt feier. Zusammen mit Claus Struber sind wir nun seit Juni 2021 live.
Da kann ich quatschen, Claus bringt wieder einen roten Faden rein und und und. Hör gerne mal rein und folge uns unbedingt auf der Plattform deiner Wahl.
Powered by RedCircle
Businessaufbau
Die zwei größten Themen habe ich mir für den Schluss aufgehoben.
Hätte mir jemand vorher gesagt, dass es so herausfordernd ist, ein eigenes Business nebenher aufzuziehen… ich hätte es trotzdem gemacht!
So bin ich nun Monat für Monat dran immer wieder etwas Neues zu lernen und immer einen Schritt weiter zu gehen. Tatsächlich habe ich mein Umsatzziel für dieses Jahr still und heimlich erreicht! yeah 🙂
Aber noch wichtiger: ich habe tolle Menschen kennen gelernt, die mich motivieren und mir den Spaß an meinem Fotografiebusiness geben. Der Austausch, die Ergebnisse, ich mag es sehr 🙂
Was mir auch sehr gelegen kommt, ist, dass ich Projektleiterin bin und Struktur in Projekte bringen kann. So bin ich zuversichtlich, dass ich auf einem guten Weg bin und mich auch um größere Kunden adäquat kümmern kann.
2022 kann kommen! Mehr Projekte in Sachen Produktfotografie und Landschaftsfotografie, mehr Herausforderungen. Ich bin bereit.
Fotografie
Keine Überraschung ist es, dass ich mich nach wie vor um die Fotografie kümmere. Wie soll ich auch sonst ein Fotografiebusiness aufziehen? 😀
So bin ich dieses Jahr wieder oft losgezogen und habe mich meistens in den Bergen ausgetobt.
Ein Lieblingsbild habe ich nicht. Es sind zu viele schöne Erinnerungen, aber das hier ist doch ganz hübsch:

Das neueste von meinen Fotografieprojekten und Fototouren erfährst du auf meinem Instagram-Kanal @imkaphotos. Folge mir und schreib mir auch gerne eine Nachricht.
Für 2022 habe ich mir vorgenommen noch besser in meiner Bildbearbeitung zu sein und noch mehr Fototouren zu machen.
Eigentlich sollte es nur eine kurze Liste über meine Projekte werden, nun ist es mehr ein Rückblick geworden.
Was hast du für Projekte aktuell? Schreib es in die Kommentare.